Raps_Sentinelle_5_September_2022

Am letzten Wochenende war fast jeder Rapsbauer mit der Saat beschäftigt. Das meiste müsste nun „drin sein“. Die Bedingungen zur Saat waren – je nach regionalem Niederschlag – günstig. Die hohen Temperaturen und die Niederschläge haben seitdem den Saataufgang befeuert. Teilweise befinden sich einzelne Pflanzen bereits im Keimblattstadium. Auch die Saaten von Mitte August keimen, bzw. zeigen Pflanzen mit ein oder zwei echten Blättern, wie z.B. in Obercorn.
Bitte auf Schnecken achten. Trotz des trockenen Sommers sind die Biester wieder da. Auch erste Rapserdflöhe finden sich in den Gelbschalen. Bisher treten sie noch verhalten auf, aber dennoch sehen wir in einzelnen Schalen schon viele Individuen. Die Rapserdflöhe haben es gut, denn sie machen eine Sommerruhe. Dabei sitzen sie in kühlen Ecken unter Sträuchern oder im hohen Gras am Feldrand und warten auf die Rapssaat. Erst nach dieser Sommerruhe können die Weibchen mit der Ei-Ablage beginnen. Die Ergebnisse finden Sie in der Tabelle 1. Noch sind nicht an allen Standorten Gelbschalen aufgestellt.

Datei: Raps_Sentinelle_05_Sept_2022.pdf (359 KB)